Publikationen

Herausgeberschaft

  • Karagiannakis, E. (Heft-Hrsg.) (2017): Motivation im Deutschunterricht. Fremdsprache Deutsch. Heft 57.
  • Karagiannakis, E./Wicke, R. (Heft-Hrsg.) (2013): Kreativ Deutsch unterrichten. Fremdsprache Deutsch. Heft 49.

Lehr-/Lernmaterialien

  • Gahl, E./Karagiannakis, E./Lang, C./Merl, L./Oppermann, S. und Schappert, P. (2017): Pluspunkt Deutsch A2. Leben in Deutschland. Ausgabe fĂĽr berufliche Schulen. SchĂĽlerbuch. Basierend auf Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland von F. Jin und J. Schote. Ber­lin: Cor­nel­sen Ver­lag GmbH.
  • Karagiannakis, E. (2017): Wir erforschen unsere Sprachen. Spannende Materialien rund um das Thema Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer. 3. – 4. Klasse. Downloadmaterial. Hamburg: Persen Verlag.
  • Gahl, E./Karagiannakis, E./Lang, C./Merl, L./Oppermann, S. und Schappert, P. (2017): Pluspunkt Deutsch A1. Leben in Deutschland. Ausgabe fĂĽr berufliche Schulen. SchĂĽlerbuch. Basierend auf Pluspunkt Deutsch – Leben in Deutschland von F. Jin und J. Schote. Ber­lin: Cor­nel­sen Ver­lag GmbH.
  • Karagiannakis, E./Oomen-Welke, I. & Arbeitsgruppe (2010): Mein Name – dein Name. Namengebung in verschiedenen Ländern. Leseheft zum Sprachenfächer Personennamen. In: Oo­men-​Wel­ke, I. (Hrsg.) (2010): Spra­chen­fä­cher. Ma­te­ria­li­en fĂĽr den in­ter­kul­tu­rel­len Deutsch­un­ter­richt in der Se­kun­dar­stu­fe I. Ko­pier­vor­la­gen. Ber­lin: Cor­nel­sen Ver­lag GmbH.
  • Karagiannakis, E./Oomen-Welke, I. & Arbeitsgruppe (2007): Mein Name – dein Name. Namengebung in verschiedenen Ländern. Leseheft zum Sprachenfächer Personennamen. Freiburger Verlag und Fillibach Verlag.

Interview

  • Karagiannakis, E. (2017): „Menschen sind von Natur aus motiviert.“ Erich Schmidt Verlag, Programmbereich Deutsch als Fremdsprache. Nachgefragt bei … – Online-Interview.

Beiträge

2016 – bis heute

  • Karagiannakis, E. (2017): „Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner die Zeit.“ Und was haben wir? – Eine interaktive Annäherung an die Dimension Zeit. In: Ulmer Sprach­stu­di­en. Bd. 25/17. S. 25 – 43.
  • Karagiannakis, E./Taxis, S.-S. (2017): Motivation im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 57/17. S. 3 – 10.
  • Karagiannakis, E. (2017): Das Europäische Profilraster fĂĽr Sprachlehrende – Motivation statt Frustration! In: Fremdsprache Deutsch. Heft 57/17. S. 45 – 49.
  • Milz, I./Karagiannakis, E. (2017): „Wir hören die Hippos unter uns im Wasser, … Bei Sonnenuntergang sitzen wir am Wasserloch.“ – AuĂźerschulisches Lernen auf dem Fahrrad im SĂĽden Afrikas. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 57/17. S. 15 – 19.
  • Karagiannakis, E. (2017): Motivation durch Autonomie und Kompetenzerleben – Open Space im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 57/17. S. 25 – 29.
  • Karagiannakis, E. (2017): „Iller, Lech, Isar, Inn flieĂźen rechts zur Donau hin …“ – Unterrichtsprojekte entlang der Donau. In: ide. in­for­ma­tio­nen zur deut­sch­di­dak­tik. Zeit­schrift fĂĽr den Deutsch­un­ter­richt in Wis­sen­schaft und Schu­le. Heft 02/2017. S. 101 – 107.
  • Karagiannakis, E. (2017): Im Fokus: Alphabetisierung und interkulturelles Lernen. Deutschunterricht unter immer wieder neuen Bedingungen in heterogenen Klassen. In: ide. in­for­ma­tio­nen zur deut­sch­di­dak­tik. Zeit­schrift fĂĽr den Deutsch­un­ter­richt in Wis­sen­schaft und Schu­le. Heft 01/2017. S. 121 – 130.
  • Karagiannakis, E. (2017): Lernspiele im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. In: DTP: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Bd. IX: Deutsch als Zweitsprache, hg. v. Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke. Schneider, Baltmannsweiler. Vollständig ĂĽberarbeitete und erweiterte Neuauflage 2017. S. 461 – 475.

2011 – 2015

  • Dietrich, D./Eisenmeier, M./Karagiannakis, E. (2013): „Ooooh, wir lesen ein richtiges Buch!“ – Individuelle und kooperative Lern-Portfolios in der Alphabetisierungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 02/2013. S. 19 – 29.
  • Karagiannakis, E./Wicke, R. (2013): Kreative Arbeitsformen im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 49/13. S. 3 – 10.
  • Hinderer, M./Karagiannakis, E. (2013): Literarische Sprechprojekte im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 49/13. S. 35 – 41.
  • Karagiannakis, E. (2013): Methoden des Humanistischen Psychodramas im fortgeschrittenen DaF-Unterricht. In: DTP: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Bd. X: Deutsch als Fremdsprache, hg. v. Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke. Schneider, Baltmannsweiler 2013. S. 431 – 441.
  • Karagiannakis, E. (2012): Interkulturelle Kommunikation, Konfliktprävention und Konfliktmanagement im DaZ-Unterricht. Teil III: Fokus „Konfliktmanagement“. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 03/2012. S. 18 – 30.
  • Karagiannakis, E. (2012): Arbeiten mit Podcasts im DaF-Unterricht mit Kindern und Jugendlichen. In: DaFiU – Deutsch als Fremdsprache in der Ukraine. Zeitschrift des Ukrainischen Deutschlehrer- und Germanistenverbands. Heft 25/2012. S. 3 – 6. Online Publikation
  • Karagiannakis, E. (2011): Interkulturelle Kommunikation, Konfliktprävention und Konfliktmanagement im DaZ-Unterricht. Teil II: Fokus „Konfliktprävention“. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 04/2011. S. 13 – 24.
  • Karagiannakis, E. (2011): Reflexive Medien bewerten. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 02/11. S. 31 – 35.
  • Karagiannakis, E. (2011): Interkulturelle Kommunikation, Konfliktprävention und Konfliktmanagement im DaZ-Unterricht. Teil I: Fokus „Interkulturelle Kommunikation – Interkulturelles Lernen“. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 02/2011. S. 18 – 28.

2006 – 2010

  • Karagiannakis, E. (2010): Dem Essen auf der Spur – international, digital. In: Deutschunterricht. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II. Heft 05/2010. S. 23 – 27.
  • Karagiannakis, E. (2010): Wikis, WebQuests, Blogs & Co. – Virtuelle Lernräume und Kooperationen mit LernerInnen in der Ausbildung von DeutschlehrerInnen. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 03/2010. S. 81 – 89.
  • Karagiannakis, E. (2010): Autonomes Lernen durch Beobachtung, Reflexion und Evaluation des eigenen Lernprozesses – Punktuelle und kontinuierliche Verfahren. In: profil. WĂĽrzburger Zeitschrift fĂĽr universitären Fremdsprachenunterricht. 02/2010. S. 83 – 110. Online Publikation
  • Karagiannakis, E./Wildenauer-JĂłzsa, D. (2010): Kooperatives Lernen im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht fĂĽr Jugendliche. Eine grundlegende EinfĂĽhrung mit Praxisbeispielen ausgehend vom Lehrwerk „Planet“. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 02/2010. S. 25 – 36.
  • Karagiannakis, E./Donner, B. (2009): „Frau & Beruf“ – Projekt- und handlungsorientiert Lernen im berufsorientierten DaZ-Unterricht fĂĽr Frauen. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 04/2009. S. 21 – 28.
  • Karagiannakis, E. (2009): Schreiben in der Gruppe – Ein kooperativer Lernprozess. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 41/09. S. 25 – 29.
  • Karagiannakis, E. (2009): Projektorientierte Landeskunde im DaF-Unterricht – Eine Kooperation zwischen DaF-LernerInnen und Studierenden der Lehrämter. In: profil. WĂĽrzburger Zeitschrift fĂĽr universitären Fremdsprachenunterricht. 01/2009. S. 13 – 32. Online Publikation
  • Karagiannakis, E./Linderoos, I.: (2009): „Ich habe das GefĂĽhl, etwas Sinnvolles gelernt zu haben.“ – Ăśber die VerknĂĽpfung von LehrerInnenausbildung und Schule via Internet. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 02/09. S. 95 – 103.
  • Boldt, J./Karagiannakis, E. (2009): Probieren geht ĂĽber Studieren. Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz des Studientagebuchs. In: Neues Handbuch Hochschullehre. H 4.4. S. 1 – 22.
  • Karagiannakis, E. (2008): Sprachliche Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Unterrichtsraum – kostbare Ressourcen fĂĽr den DaZ-Unterricht. In: Deutsch als Zweitsprache. Sonderheft 2008 „Zusatzqualifizierung von Lehrkräften in Integrationskursen“. S. 43 – 51.
  • Degenhardt, M./Karagiannakis, E. (2008): Lerntagebuch, Arbeitsjournal und Portfolio: Drei Säulen eines Lernprozess-Begleiters. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 2 34 08 08, Kapitel C 2.13. S. 1 – 42.
  • Karagiannakis, E. (2008): Lernspiele im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. In: DTP: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. v. Winfried Ulrich. Bd. IX: Deutsch als Zweitsprache, hg. v. Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke. Schneider, Baltmannsweiler. S. 343 – 356.
  • Degenhardt, M./Karagiannakis, E. (2007): „Alle reden davon, aber niemand weiĂź genau, was es ist.“ – Portfolios in der Hochschullehre: Warum und wie? In: PH – FR 2/2007. S. 4 – 6.
  • Karagiannakis, E. (2007): Wladimir Kaminers Deutsch fĂĽr Anfänger im DaZ-Unterricht. Teil II: Lebendige Grammatik ausgehend vom Text. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 03/2007. S. 16 – 30.
  • Karagiannakis, E./Nauwerck, P. (2007): Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. In: Deutschunterricht. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II. Heft 02/2007. S. 10 – 14.
  • Karagiannakis, E./Oomen-Welke, I./TĂĽrker, S. (2006): Sprachvergleich im Deutschunterricht: Ăśber die Familie sprechen – Verwandtschaftsbezeichnungen deuten. In: Interkulturell und Global. Heft 3/4 2005. S. 205 – 224. (Anm.: Beim Drucken wurden die Arbeitsblätter vom Verlag leider vergessen. Sie finden sich in der nachfolgenden Ausgabe der Zeitschrift.)
  • Karagiannakis, E./Lewark, U. (2006): Lernprozesse reflektieren, Selbsteinschätzung und Lernerfolg. Beispiele und Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis mit Erwachsenen. In: Themenzentrierte Interaktion. Heft 1/2006. S. 71 – 82.

2001 – 2005

  • Karagiannakis, E. (2005): Wladimir Kaminers Deutsch fĂĽr Anfänger im DaZ-Unterricht. Teil I: Leseverstehen und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 04/05, S. 12 – 22.
  • Karagiannakis, E. (2005): Konkrete Poesie und andere experimentelle Gedichte im Deutschunterricht. Anregungen fĂĽr einen kreativen Umgang mit Literatur und Sprache. In: Literatur im Unterricht. Heft 03/05. S. 197 – 218.
  • Karagiannakis, E. (2005): Wissenschaftliche Texte verstehen und verarbeiten. Erfahrungen aus der Arbeit mit jungen DaF-LernerInnen In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 03/05. S. 96 – 103.
  • Karagiannakis, E. (2004): Was wäre wenn, … – Zum kreativen Umgang mit dem Konjunktiv in Schule und Erwachsenenbildung. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 04/04. S. 62 – 70.
  • Karagiannakis, E. (2004): Von schönen Schwestern, politischen BrĂĽdern und GesetzesmĂĽttern -Familien- und Verwandtschaftsbezeichnungen im mehrsprachigen DaF-Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch. Heft 31/04. S. 25 – 29.
  • Karagiannakis, E./TĂĽrker, S. (2003): Humanistisches Psychodrama im Literaturunterricht. Exemplarische Beispiele im Kontext einer Harry Potter-LektĂĽre. In: Literatur im Unterricht. Heft 03/03. S. 211 – 227.
  • Karagiannakis, E. (2003): StraĂźenbahn fahren, Psychodrama und Deutschunterricht. Ein Kurzfilm ĂĽber Vorurteile und was man daraus machen kann. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 04/03. S. 86 – 91.
  • Karagiannakis, E./Urich, L. (2002): Kreativer Umgang mit dramatischen Texten – RollenĂĽbernahme auf dem Papier. Dargestellt an Henrik Ibsens Nora oder Ein Puppenheim. In: Literatur im Unterricht. Heft 03/02, S. 239 – 259.
  • Karagiannakis, E./Weiss, A.M. (2002): „Ich hab‘ ja auch gar nichts gegen Frau Braun. Ich find‘ sie auch eigentlich ganz hĂĽbsch – Möglichkeiten der Konfliktlösung im Rollenspiel. Ăśberlegungen fĂĽr den Einsatz im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. In: Deutsch als Zweitsprache. Heft 04/02, S. 28 -35.
  • Karagiannakis, E. (2002): LA im Kontext eines suggestopädisch orientierten (Fremd-) Sprachunterrichts. Theoretische Ăśberlegungen und Beispiele aus der Praxis. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 03/02, S. 85 – 93.
  • Karagiannakis, E. (2001): „Vom Leben und Erwachsen-Werden“ – Unterrichtsmodell zu Peter Handkes „Selbstbezichtigung“. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift fĂĽr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Heft 04/01, S. 99 – 111.

Bis 2000

  • Karagiannakis, E. (1999): „Eigentlich ist sie ganz nett. Vielleicht sollte ich sie zum Essen einladen.“ – Oder: Ăśber den Einsatz psychodramatischer Elemente im Literaturunterricht. In: Internationale Zeitschrift fĂĽr Humanistisches Psychodrama. Heft 01/99, S. 55 – 67.
  • Oomen-Welke, I./Korman, T./Karagiannakis, E./Ketley, N. (1998): Sprachaufmerksamkeit. Bericht ĂĽber ein Forschungsprojekt. In: Apeltauer u.a. (Hrsg.) (1998): Erziehung fĂĽr Babylon. (Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie, Bd. 22). Baltmannsweiler.
  • Oomen-Welke, I./Karagiannakis, E./Ketley, N./Korman, T. (1996): Sprachaufmerksamkeit. Kindliches Nachdenken und Zugänge im Sprachunterricht. In: PH – FR, 96/2, S. 20 – 21.
  • Oomen-Welke, I./Karagiannakis, E. (1996): Language Variety in the Classroom. In: Curriculum and Teaching, Vol. 11, No 2, 96. S. 45 – 52.
  • Karagiannakis, E./Oomen-Welke, I. (1996): SprachbewuĂźtheit im Unterricht – Ein Einblick. In: Balhorn, H./Niemann, H. (Hrsg.): Sprachen werden Schrift. MĂĽndlichkeit – Schriftlichkeit – Mehrsprachigkeit. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft fĂĽr Lesen und Schreiben. Bottighofen/ Konstanz. S. 245 247.

AuĂźerdem

  • Ankerhold, J./Karagiannakis, E. (2012): Von Träumern, Mord und Wissenschaft – Oder: Warum Fred Vargas sĂĽchtig macht. In: Ulmer Sprachstudien. Bd. 20/12. S. 115 – 133.
  • Karagiannakis, E. (2011): David Hockney – Nur Natur – Just Nature. Ein nicht ganz alltägliches Kunsterlebnis – nicht nur fĂĽr DeutschlernerInnen. In: Ulmer Sprachstudien. Bd. 19/11. S. 193 – 218.

Nach oben